Prof. Dr. Hugues Marchal
Professor
Hugues Marchal
Philosophisch-Historische Fakultät
Departement Sprach- und Literaturwissenschaften
Professur Marchal

Professor

Maiengasse 51
4056 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 207 12 71
hugues.marchal@unibas.ch

Porträt

Hugues Marchal, außerordentlicher Professor für moderne französische und allgemeine Literatur, wechselte 2011 an die Universität Basel.
Agrégé de lettres modernes, ehemaliger Schüler der École normale supérieure de Fontenay-Saint-Cloud, lehrte in den USA als Teaching Assistant an der Duke University und als Visiting Scholar an der Johns Hopkins University und war außerdem Beauftragter für Bücher bei der Kulturabteilung der Französischen Botschaft in New York. Ab 1998 erhielt er verschiedene Lehr- und Forschungsstipendien an der Université de la Sorbonne nouvelle-Paris 3, wo er 2002 seine Dissertation in französischer Literatur und Sprache mit dem Titel "Corpoèmes: l'inscription textuelle du corps dans la poésie en France au vingtième siècle" unter der Leitung von Michel Collot verteidigte. Im Jahr 2004 wurde er Dozent für französische Literatur an der Sorbonne nouvelle, wo er von 2007 bis 2010 das Projekt "Euterpe: la poésie scientifique en France de 1792 à 1939" leitete, das von der Agence nationale de la Recherche im Rahmen einer Ausschreibung für "Jeunes chercheurs" (junge Forscher) ausgezeichnet wurde. Er war außerdem stellvertretender Vorsitzender der Sektion für französische Literatur und Sprache des nationalen Universitätsrats und wurde 2010 zum Junior-Mitglied des Institut Universitaire de France ernannt.

Hugues Marchal hat mehrere internationale Kolloquien organisiert. Derzeit leitet er das SNF-Projekt "Reconstruire Delille" (2015-2018) mit und beteiligt sich an den Projekten "Poetik und Ästhetik des Staunens" (SNF Sinergia, 2014-2017) und "Biolographes: création littéraire et savoirs biologiques au 19e s." (ANR/DFG, 2014-2017).

Forschungsbereiche

  • Moderne und allgemeine französische Literatur
  • Poesie und Theorie der Poesie
  • Literatur und Wissenschaft von der Aufklärung bis heute.
  • Schriften des Körpers
  • Literatur und bildende Kunst

Auszeichnungen

Im Jahr 2010 wurde Hugues Marchal zum Junior-Mitglied des Institut universitaire de France ernannt.

Wichtigste gemeinsame Forschungsprojekte

2015-2018 : Leitung, zusammen mit Claire Jaquier, des Projekts. Delille rekonstruieren (SNF).

2014-2017: Mitglied des deutsch-französischen Projekts (ANR/DFG). Biolographen: Literarisches Schaffen und biologisches Wissen im 19. (Dir. Gisèle Séginger and Thomas Klinckert)

2014-2017: Mitglied des Synergia-Projekts (SNF). Poetik und Ästhetik des Staunens / Poétique et esthétique de l'étonnement.(Dir. Mireille Schnyder and Nicola Gess)

2010-2013: Mitglied des Projekts Junge Forscher. HC 19: Histoires croisées de la littérature et des sciences au 19e s. (Ltg. Anne-Gaelle Weber)

2007-2010: Leitung des Projekts für junge Forscher Euterpe: wissenschaftliche Dichtung von 1792 bis 1939 (ANR).