Katienegnimin Seydou Konate
Doktorand
Katienegnimin Seydou Konate
Philosophisch-Historische Fakultät

Doktorand

seydou.konate@unibas.ch

"Bestiaire et Biotope végétal dans la littérature de jeunesse de Côte d'Ivoire" (Bestiarium und Pflanzenbiotop in der Jugendliteratur der Elfenbeinküste).

 

Katienegnimin Seydou KONATE ist Doktorand in französischer Literatur zum Thema "bestiaire et biotope végétal dans la littérature de jeunesse de Côte d'Ivoire", das unter der Leitung von Hugues Marchal und Dominique Brancher als Doktorand für den Lehrstuhl für moderne und allgemeine französische Literatur durchgeführt wird. Eine kurze Beschreibung befindet sich im Anhang.

Die Kinder- und Jugendliteratur der Elfenbeinküste ist nach wie vor wenig erforscht, insbesondere für die letzten 20 Jahre. Indem ich meine Doktorarbeit der Art und Weise widme, wie Tiere, Pflanzen und Naturräume dort in Szene gesetzt werden, möchte ich die Besonderheiten der mit diesen Motiven verbundenen Vorstellungen und Werte innerhalb eines Genres analysieren, das mit der Vermittlung einer bestimmten generationenübergreifenden Identität beauftragt ist, in einem Land, in dem die Beziehungen zum Biotop (Lebensraum und mit heiligen Traditionen verbundener Raum) so viele zivilisatorische und kulturelle Segmente nähren, die in der westlichen Welterfahrung praktisch abwesend sind. Indem ich die traditionellen Methoden der Literaturanalyse und die Beiträge von Sozialwissenschaften wie der Anthropologie mit neueren theoretischen Ansätzen wie der Öko- und Geokritik oder der Zoopoetik verbinde, möchte ich jedoch auch ein Paradoxon hinterfragen. Diese letzten Ansätze haben sich kaum mit einem solchen Korpus befasst; dennoch scheint sich die Kinderliteratur, die in einem Land produziert wird, in dem die ökologische Krise akut ist und das darüber hinaus seine nationale Symbolik in einem nachdrücklichen Bezug auf die Fauna und die Landschaften verankert, als ein besonders relevantes Studienbeispiel aufzudrängen, um zu verstehen, wie das literarische Schreiben gleichzeitig unsere individuelle oder kollektive Beziehung zur Natur hinterfragen und dazu beitragen kann (oder auch nicht), zukünftige Erwachsene für die Veränderungen, die das Leben betreffen, zu sensibilisieren. Das Projekt wird im Rahmen des Seminars für Französische Studien und des Center for African Studies der Universität Basel durchgeführt.

Methoden der Analyse

Klassische Ansätze

1. die thematische

2. die Pragmatik

3. die narrative Semiotik

4. die Soziokritik

Dialog mit den Geisteswissenschaften

1. die Anthropologie

2. die Soziologie

Zeitgenössische Ansätze

1. die Ökokritik

2. die Geokritik

3. die Zoopoetik

4. animal studies